Flora Incognita – die Pflanzenapp

Du liebst Blumen und Pflanzen, aber kennst ihre Namen nicht? Dann haben wir die passende App für dich. 

Was kann ich mit dieser App machen?

Wolltest du schon immer wissen welche Art Baum in der Schule steht? Oder wie die Lieblingsblumen deiner Mutter heissen? Mit dieser App kannst du das ganz einfach herausfinden. Dafür brauchst du nicht einmal ein Benutzerkonto und die App ist sogar noch gratis. 

Wenn du die App öffnest, kannst du drei unterschiedliche Aktionen ausführen. Die Startseite sieht so aus: 

Bibliothek mit fast 5000 Pflanzen und Bäumen

Bei der linken orangen Blume «Alle Arten» findest du eine Bibliothek von verschiedenen Pflanzen.  Du kannst dort z.B. eine bekannte Pflanze oder einen Baum suchen. 

In unserem Beispiel wurde ein Ahornbaum gesucht. Du siehst nun, dass es ganz viele unterschiedliche Ahornarten gibt. Du kannst dir nun eine Art aussuchen. Wir nehmen den Spitz-Ahorn. Wenn du draufklickst, kannst du ganz viel über diesen Baum erfahren. 

Pflanzenscanner um die Art zu bestimmen

Ist bei dir im Park eine Pflanze, welche dir gefällt, aber du kennst ihren Namen nicht? Wähle auf der Startseite die blaue Blume «Pflanze erkennen» aus. Unterscheide im nächsten Schritt, ob es sich um eine Blume, ein Baum, ein Gras oder ein Farn handelt. 

Bei einer Blume kannst du dann verschiedene Fotos aufnehmen. Von der Wuchsform, der Blüte, dem Blatt, der Frucht, der Blüte von der Seite und von der gesamten Pflanze. Danach vergleicht die App deine Bilder mit der Pflanzenbibliothek und findet so heraus, welche Pflanze du fotografiert hast. 

Meine gesammelten Beobachtungen

Wenn du von einer Pflanze oder einem Baum ein Foto gemacht hast, wird dieses bei der rosa Blume «Meine Beobachtungen» gesammelt. Dort steht jeweils der Name der Pflanze und auch das Datum der Aufnahme. Und natürlich sind deine Bilder auch gespeichert. 

App herunterladen und starten 

Du siehst, diese App ist ganz leicht zu bedienen. Geh nun in den App Store oder Play Store und lade die App auf dein Gerät. Frage deine Eltern, wenn du Unterstützung brauchst. Danach kannst du loslegen und ganz viele Pflanzen und Bäume erkunden. 

Beim folgenden Link kannst du die App direkt herunterladen:

Apple: https://apps.apple.com/ch/app/flora-incognita/id1297860122

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.floraincognita.app.floraincognita

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.