DIREKTNACHRICHTEN auf Tiktok erst ab 16.

TikTok erlaubt Direktnachrichten neuerdings erst ab 16. Warum ist das so?

Ab dem 30. April dürfen unter Sechzehnjährige auf TikTok keine Privatnachrichten mehr schicken. Damit will TikTok  dich schützen.

Das heisst, wenn du unter 16 bist, kannst du auf TikTok nicht mehr chatten. Aber ihr könnt natürlich immer noch auf Whatsapp, Snap Chat, Instagram oder was ihr sonst noch alles benützt weiterchatten. Die Botschaft dürft ihr aber gerne mitnehmen: Achtung mit Fremden im Chat!

Schutz vor Cybergrooming und Mobbing

Cybergrooming ist ein grosses Problem auf den Social Media Plattformen. Erwachsene geben sich dir gegenüber ebenfalls als Jugendliche aus. Wenn sie dein Vertrauen haben, möchten Sie intime Bilder von dir. Vielleicht möchten sie auch gleich abmachen. Keine gute Idee!

Das Chatverbot soll dich vor solchen Missbräuchen schützen. Ausserdem wird so auch das Cybermobbing erschwert.

Account «erst ab 13»

Aus ähnlichen Überlegungen dürftest du den Account erst ab 13 Jahren haben und auch das nur mit Erlaubnis der Eltern.

2 Kommentare

  1. Tik Tok ist eigentlich nicht wirklich Gäferlich es gibt keine dinge die egentlich ab 18 sindund wen es etwas gibt das ab 18 ist dan wiird der Ersteller geblockt

    1. Hallo Angel
      Dass TikTok teilweise Inhalte sperrt oder die Ersteller blockt stimmt. Leider werden auf TikTok aber so viele Dinge hochgeladen, dass sie gar nicht nachkommen mit anschauen. Ausserdem gibt es auch einfach Videos, die Angst machen können. Also ich hab da schon viel gruseliges gefunden. Aber du kannst auch helfen. Wenn Inhalte nicht ok sind, kannst du sie melden. Was aber noch viel wichtiger ist: Auf TikTok hats eben auch Erwachsene, die sich als Kinder ausgeben und dann mit anderen Kindern und Jugendlichen anfangen zu Chatten. Aus diesem Grund ist das eben eine richtige Entscheidung von TikTok die DM zu sperren.
      Liebe Grüsse und Danke für deinen Kommentar
      Andrin Schnegg

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.