Der Foto- Check

Durch die guten Handy-Kameras sind wir mittlerweile alle Fotografen. Deswegen ist es wichtig die fünf Weisheiten zum Fotografieren zu kennen.

Der Foto-Check

Es ist heute sehr einfach immer und überall Fotos zu machen. Um so wichtiger ist es, dass du weisst, dass jeder Mensch das Recht auf sein eigenes Bild hat. Dieses Recht gehört zu den Menschenrechten und betrifft uns alle.

Um Probleme mit den Fotos zu vermeiden halte dich an folgende fünf Weisheiten:

1. Will ich mit diesem Foto wirklich etwas Gutes tun?

Hast du schon einmal jemanden fotografiert, um ihn/ sie zu ärgern? Das kann schnell passieren. Deswegen ist es wichtig immer zuerst darüber nachzudenken.

2. Habe ich vor dem Knipsen um Erlaubnis gefragt?

Hast du auch manchmal Momente in denen du nicht fotografiert werden willst? Das kennen wir alle. Um so wichtiger ist es, die Menschen zuerst zu fragen, bevor man ein Foto macht.

3. Habe ich auch das Einverständnis fürs Teilen des Fotos?

Wurde von dir schon einmal ein Foto gepostet, ohne dass du zuerst gefragt wurdest? Das ist nicht ein schönes Gefühl. Denn man möchte doch checken, ob man gut aussieht auf diesem Foto. Wie auch selber darüber entscheiden, ob es gepostet wird

4. Habe ich darauf geachtet, dass der Hintergrund nichts über den Aufenthalts- oder Wohnort verrät?

Einer fremden Person auf der Strasse erzählst du nicht wo du wohnst oder in welche Schule du gehst usw. Genauso musst du dich auch beim Fotografieren verhalten. Beurteile wie ein Detektiv, ob man anhand des Fotos mehr über deinen Wohnort, deine Familie usw. herausfinden könnte. Passe das Foto nach dieser Regel an (zuschneiden) wenn du es hochladen möchtest oder mach ein neues Foto mit neutralem Hintergrund.

5. Wenn ich das Foto posten möchte, muss es die ganze Welt sehen?

Wenn du bis hierher gekommen bist, geht es noch ums Posten. Stelle dir folgenden Fragen: Ist mein Profil privat? Kann ich einstellen, dass ein Post nur von Freunden gesehen wird? Muss ein Foto wirklich in den Gruppenchat?

Wenn du diese fünf Weisheiten beachtest, bis du schon viel sicherer unterwegs im Netz beim Fotografieren.

Und nun viel Spass beim Knipsen 🙂
Dein zischtig.ch-Team

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.